oceans aware: inform, inspire, involve

the more you know about the ocean the more you can do to protect and restore it

oceans aware soll informieren, inspirieren und beteiligen. Sie bietet Informationen zu ozeanrelevanten Themen, erklärt die Herausforderungen des Ozeans, zeigt mögliche Lösungen auf und stellt Organisationen vor, die sich für den Schutz der Ozeane einsetzen.

Sie soll Sie ermutigen, sich intensiver mit ozeanbezogenen Themen zu befassen, Sie zu einem Lebensstil inspirieren, der den Ozean unterstützt, Sie dazu anregen, sich für den Schutz der Ozeane zu engagieren und Wege zu finden, den Ozean in einen Zustand zu versetzen, in dem er nicht mehr bedroht ist.

Einfach gesagt: ein Meeresbürger zu sein.

Jeremy Bezanger/Unsplash

Der Ozean

Der Ozean bedeckt etwa 360 Millionen Quadratkilometer, was etwa 71 % der Erdoberfläche entspricht. Er enthält 97 % des Wassers der Erde, das sind etwa 1,35 Milliarden Kubikkilometer Wasser. Die durchschnittliche Tiefe des Ozeans beträgt 3.688 Meter, der tiefste Punkt liegt bei 10.983 Metern.

95 % des Ozeans sind noch nicht erforscht, 91 % der Arten müssen noch klassifiziert und 75 % des Meeresbodens in hoher Auflösung kartiert werden. Wissenschaftler schätzen, dass die Artenvielfalt des Ozeans zwischen 1 und 2 Millionen Arten liegt, mit Millionen weiterer Bakterien, anderer Mikroben und Viren.

Die Lebensräume der Ozeane sind sehr unterschiedlich, von tropischen Korallenriffen bis zu den eisigen Polen, von Mangroven bis zur Tiefsee; jeder Lebensraum ist durch seine Lichtverhältnisse, Temperatur, Tiefe, Druck und Salzgehalt geprägt.

Der Ozean ruht nie, seine Bewegung ergibt sich aus der Erdrotation, den Gezeiten, dem Wind, der Temperatur und dem Salzgehalt. Sehen Sie sich diese Visualisierung der Ozeanbewegung an, die auf Daten basiert, die bei Feldbeobachtungen und von NASA-Satelliten gesammelt wurden, um zu sehen, wie dies aussieht.

Die Temperatur des Meerwassers reicht von 30 ºC an der Oberfläche bis -1 ºC am Meeresboden. An den Hydrothermalquellen kann es bis zu 400 °C erreichen, da der hohe Druck in diesen Tiefen das Wasser am Sieden hindert.

Chase Baker/Unsplash

Seine Bedeutung

Der Ozean produziert zwischen 50 und 80 % des Sauerstoffs auf der Erde, absorbiert über 90 % der durch den Klimawandel verursachten überschüssigen Wärme und nimmt etwa 23 % der Kohlendioxidemissionen auf.

Wäre der Ozean eine Volkswirtschaft, wäre er die siebtgrößte der Welt. Die OECD schätzt, dass der jährliche Marktwert aller Meeres- und Küstenressourcen und -industrien bis 2030 3 Billionen US-Dollar erreichen wird. Bereits im Jahr 2015 schätzte der World Wildlife Fund for Nature in seinem Bericht Reviving the Ocean Economy: The case for action-2015 schätzte den Wert der Meeresressourcen auf 24 Billionen US-Dollar.

Mehr als 3 Milliarden Menschen leben von den Ozeanen, und mehr als 350 Millionen Arbeitsplätze sind mit ihnen verbunden. Fast 2,4 Milliarden Menschen, etwa 40 % der Weltbevölkerung, leben in einem Umkreis von 100 km um die Küste.

97 % unserer Kommunikation wird über mehr als 400 Unterwasserkabel mit einer Länge von über 1,2 Millionen Kilometern abgewickelt. 90 % der Güter werden von einer Flotte von knapp 100.000 Schiffen mit 100 Bruttotonnen oder mehr transportiert, die in über 150 Ländern registriert sind, über eine Million Seeleute beschäftigen und Fracht in die ganze Welt befördern. Der Meerestourismus, vom Surfen über Restaurants und Hotels bis hin zu Kreuzfahrtschiffen, macht mehr als 80 % des Tourismus aus und wächst jährlich um schätzungsweise 114 Milliarden Euro.

Soeren Funk/Ocean Image Bank

Unser Einfluss

Der Klimawandel heizt den Ozean auf, lässt den Meeresspiegel steigen, das Polareis schmelzen, die Korallenriffe absterben, die Versauerung und die Intensität der Stürme zunehmen und führt zu häufigeren Hitzewellen im Meer; Überfischung und zerstörerische Fischereipraktiken lassen die Fischbestände schrumpfen und zerstören die Tiefsee-Ökosysteme, während die Schifffahrts- und die Förderindustrie die Meeresumwelt verschmutzen und das Leben im Meer schädigen.

Jedes Jahr gelangen rund 11 Millionen Tonnen Verunreinigungen vom Land oder von Schiffen in die Meere. Ob Plastik, Abwässer, Öl oder weggeworfene Fischernetze - der Ozean kämpft einen aussichtslosen Kampf gegen den anthropogenen Abfall, die Zahl der toten Zonen nimmt zu und das Meeresleben wird erstickt. Plastikmüll tötet jedes Jahr bis zu 1 Million Seevögel, 100.000 Meeressäuger und Meeresschildkröten sowie unzählige Fische.

Wir haben unsere Auswirkungen auf die Ökosysteme der Ozeane und das Meeresleben zu lange ignoriert. Jetzt ist es an der Zeit, dies zu ändern und sich für den Ozean einzusetzen, nicht nur für seinen Schutz, sondern auch für seine Wiederherstellung.

Unser Ozean ist von grundlegender Bedeutung für alles Leben auf der Erde: Er ist das größte Ökosystem unseres Planeten und die reichste Quelle der uns bekannten Artenvielfalt. Seine wirtschaftliche und soziale Bedeutung ist enorm: Er liefert Ressourcen wie Lebensmittel, Energie und medizinische Heilmittel, unterstützt Branchen wie Schifffahrt, Kommunikation und Tourismus und bietet Millionen von Menschen auf der ganzen Welt Arbeit. Gleichzeitig reguliert er unser Klima und hat das Potenzial, unser größter Verbündeter bei der Bekämpfung des Klimawandels zu sein, und er bietet vielen Menschen einen Ort der Erholung, Entspannung oder Regeneration.

Unser Ozean ist in Gefahr: Klimawandel, Verschmutzung und die nicht nachhaltige Ausbeutung der Meeresressourcen zerstören die Lebensräume der Ozeane und bedrohen das Leben im Meer. Von den Polen bis zum Äquator, von tropischen Korallenriffen bis zu den Tiefseegräben können die negativen Auswirkungen des Menschen nicht länger ignoriert werden.

Unser Ozean kann sich erholen, wenn wir jetzt etwas ändern: Durch die Verringerung der Emissionen, die Verhinderung weiterer Verschmutzung und die Reinigung dessen, was bereits in den Ozean gelangt ist, die Beendigung schädlicher Abbauverfahren und die Verhinderung neuer Verfahren, die Einrichtung eines weitreichenden Systems von Schutzgebieten, die Wiederherstellung von Küstenökosystemen wie Mangroven oder Kelpwäldern können wir Schritte auf dem Weg zur Wiederherstellung des Ozeans unternehmen; es ist noch nicht zu spät.

Unser Ozean braucht uns: Maßnahmen auf allen Ebenen und von allen sind erforderlich. Jede Stimme, von Menschen, die in Meeresnähe oder -ferne leben, von Jung und Alt, indigenen Gemeinschaften, lokalen Gemeinden, NRO, Unternehmen, regionalen und internationalen Organisationen und Staaten, von handwerklichen Fischern bis zu großen Schifffahrtsunternehmen, von Müllsammlern bis zu Plastikproduzenten, von Pädagogen bis zu Staatsoberhäuptern, sollte gehört werden, und jede Aktion, von einer Einzelperson, die einen Strand säubert, bis zu einem Staat, der den Abbau in seinen Gewässern verbietet, sollte gefördert werden. Nur wenn alle zusammenarbeiten, können wir echte Schritte für den Ozean unternehmen.

Erfahren Sie mehr über den Ozean, seine Bedeutung und unsere Auswirkungen
und darüber, was Sie tun können, um ihn zu schützen und wiederherzustellen

Themen zum Erforschen:

Sind Sie ozeanbewusst? Probieren Sie das Quiz zum Ozeankompetenz hier aus

Fragen zum Ozean - zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie mehr wissen möchten

Im September ist es wieder soweit:

17. September: Mantarochen-Tag

21. September: Tag der Küstensäuberung

29. September: Internationaler Tag der Schifffahrt

Photo: Swanson Chan/Unsplash

Welt Ozean Tag

Der Tag findet jedes Jahr am 8. Juni statt und bringt Menschen zusammen, um den Ozean zu feiern und Maßnahmen zu ergreifen, um eine bessere Zukunft für den Ozean und den Planeten zu schaffen. Der Tag wird seit 2002 vom Ocean Project koordiniert und gefördert. Er ist eine jährliche Feier und gleichzeitig ein Aufruf zum Schutz der Meere während des ganzen Jahres.


Interessiert?

Unter jedem Meeresthema finden Sie eine Aufschlüsselung der Informationen zu diesem Thema sowie relevante Fakten und Zahlen und Links zu einer Auswahl von Forschungsergebnissen, Webinaren, Vorträgen, Filmen, Podcasts und Organisationen, die in diesem Bereich tätig sind.

Immer noch neugierig?

Folgen Sie oceans aware auf Instagram, um über Neuigkeiten zum Thema Meer, Veranstaltungen, Aktivitäten und Angelegenheiten auf dem Laufenden zu bleiben.

Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Eine Auswahl ozeanbezogener Online-Schulungen, die von internationalen Organisationen und Instituten angeboten werden, finden Sie auf der Seite Training. Wenn Sie einen maßgeschneiderten Workshop suchen, wenden Sie sich an oceans aware.

Möchten Sie sich engagieren?

Werfen Sie einen Blick auf die Seiten Ocean Advocacy und what can I do, um Ideen zu erhalten, wie Sie einen positiven Einfluss auf den Ozean ausüben können.

Ryan Pernofski/Unsplash